27. November 2012: Bürgermeisterrunde in Geringswalde

Am 27. November 2012 trafen sich die Bürgermeister des Wahlkreises im Geringswalder Rathaus zu einer weiteren Bürgermeisterrunde mit ihrem Landtagsabgeordneten. An diesem Dienstag wurde über das Thema Demografie dikutiert. Die auf alle Kommunen zukommenden und auch schon bestehenden Tatsachen wurden von den eingeladenen Referenten facettenreich geschildert. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Rochlitz, Kerstin Arndt, berichtete über das gemeinsame Projekt der Städte Geithain und Rochlitz und den Kommunen Kohren-Sahlis und Wechselburg, welches sie den Anwesenden kurz vorstellte. Ihr Fazit war, dass gerade im Bereich der Demografie kommunalpolitisch langfristige und strategische Ziele stärker in den Mittelpunkt gerückt werden müssen. Die Stadt Rochlitz hat dafür ein Leitbildbild mit einer Demografiestrategie bis zum Jahr 2025 entwickelt.

Die Bürgermeister des Wahlkreises 22 - Mittweida 2 bei der Bürgermeisterrunde

Bürgermeisterrunde in Geringswalde: Bürgermeister Thomas Eulenberger, Kerstin Arndt, Johannes Voigt, Thomas Oertel, Lars Naumann, Günter Hermsdorf, Klaus Vivus, Uwe Weinert und Renate Naumann (v.r.n.l.)

Comments are closed.