30. Januar 2013: 300 Jahre Nachhaltigkeit – Jubiläum einer Idee aus Sachsen

Zur Fachregierungserklärung zum Thema 300 Jahre Nachhaltigkeit – Jubiläum einer Idee aus Sachsen hielt Thomas Schmidt MdL im Rahmen der Plenartagung eine Rede.

Dabei ging er auf die Herausforderungen eines nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen ein, machte jedoch gleichzeitig deutlich, dass wirtschaftliche Entwicklung für den Wohlstand aller notwendig und gewünscht ist. Demnach „kann es nicht sein, dass ein einzelner Feldhamster oder eine vermutete Fledermauspopulation dringend notwendige Infrastrukturmaßnahmen oder Unternehmensansiedlungen behindern oder womöglich verhindert. Das hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.“

Auf seinen Schwerpunkt Innovationspolitik ging der Abgeordnete in seiner Rede ebenfalls ein. So verlangt „eine moderne Innovationspolitik […] nach einem neuen Verständnis der Staatsausgaben und vielleicht […] auch nach neuen Definitionen des Wachstumsbegriffs“.

Comments are closed.