28. Juni 2013: Thomas Schmidt MdL beim Forum Mitteleuropa in Prag

Zum „Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag“ fand vergangenen Freitag eine Konferenz in Prag mit Politikern aus Sachsen und der Tschechischen Republik statt, zum Thema „Heimat Mitteleuropa: Gesichter, Biographien, Identitäten“. Prominenter Redner auf der Veranstaltung war der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg. Ziel des Forum Mitteleuropa ist es unter anderem, einen regelmäßigen thematischen und gedanklichen Austausch zwischen den Akteuren der Länder Mitteleuropas zu ermöglichen und damit die vorhandenen und gut funktionierende Vernetzung zwischen den Partnerländern des Forums zu stärken.

„Das Forum Mitteleuropa war eine sehr interessante Veranstaltung, welche die politisch Handelnden aus Deutschland und der Tschechischen Republik zusammengebracht hat. Insbesondere nach der neuerlichen Flutkatastrophe in Sachsen hat sich gezeigt, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbarländern politisch und auch wirtschaftlich sehr wichtig ist. Die Veranstaltung hat hierzu beigetragen sich kennenzulernen und etwaige Hürden zu überwinden.“, so der Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt im Nachgang an das Forum in Prag.

Comments are closed.