27. Februar 2013: Wahlkreisbesuch von Oberkirchenrat Christoph Seele

Am Mittwoch den 27. Februar 2013 konnte der Wahlkreisabgeordnete Thomas Schmidt MdL den Beauftragten der Evangelischen Landeskirchen beim Freistaat Sachsen, Herrn Oberkirchenrat Christoph Seele, in seinem Wahlkreis willkommen heißen.

Neben einem Arbeitsgespräch zwischen den beiden Herren stand auch der Besuch zweier Kirchgemeinden auf dem Besuchsprogramm.

Sowohl Pfarrer Dietmar Saft von der Kirchgemeinde der Stadt Burgstädt als auch Pfarrer Thomas Alberti von der Kirchgemeinde Taura empfingen die beiden Besucher mit offenen Armen.

Im Gespräch mit Pfarrer Dietmar Saft stellte dieser seine Gemeinde und seine Kirchenarbeit vor und machte auf Projekte aufmerksam, welche die Kirchgemeinde im Moment am dringendsten beschäftigen. So steht im Moment die Neudeckung des Daches der Stadtkirche auf der Agenda und bis 2016 sollte ein neuer Altar für die Stadtkirche gefunden bzw. entstanden sein, denn der jetzige Altar muss bis dahin an seine Ursprungskirchgemeinde zurückgegeben werden.

Pfarrer Thomas Alberti zeigte gleich zu Beginn das liebevoll restaurierte Gotteshaus in Taura, welches erst seit kurzem eine generalsanierte Orgel vorweisen kann. Beeindruckt zeigte sich dabei Oberkirchenrat Seele von der Gemütlichkeit und vor allem der Größe der Tauraer St. Moritz Kirche.

Im Gespräch stellte Pfarrer Alberti seine Arbeit in der Kirchgemeinde Taura mit seinen ca. 800 Kirchenmitgliedern dar und thematisierte ebenfalls seine Arbeit an den Schulen im Rahmen des Religionsunterrichts.

„Bei dem Besuch von Oberkirchenrat Seele in meinem Wahlkreis konnte ich die vielfältige und intensive Arbeit unserer Kirchgemeinden verdeutlichen. Die Kirchgemeinden in meinem Wahlkreis und auch in Sachsen bereichern das kulturelle Leben in den Gemeinden nachhaltig. An dieser Stelle geht meine Dank an alle Pfarrer, Mitarbeiter und Kirchenmitgliedern der Kirchgemeinden, ohne deren vielfältigen Einsatz – auch in der Freizeit – vieles in den Gemeinden nicht möglich wäre.“, so der Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt.

Comments are closed.