07. November 2012: Landtagspräsident Dr. Rößler zu Besuch bei der Bergmann AG in Penig und in der Erlebnisgaststätte „Zum Prellbock“ Lunzenau

Zweiter Programmpunkt des Besuchs von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler im Wahlkreis 22 – Mittweida 2 war die Firma Bergmann AG in Penig.

Bei einer Firmenpräsentation und einem anschließenden Firmenrundgang konnten sich die beiden Abgeordneten von der Innovationsfreude der Bergmann AG, insbesondere der weltweiten Kundenbetreuung überzeugen.

Nach dem Rundgang in der Produktionsstätte der Firma meinte der Wahlkreisabgeordnete Thomas Schmidt: „Bei der Bergmann AG zeigt sich, dass auch ein mittelständisches Unternehmen der Region weltweit tätig sein kann und dazu noch Innovationsführer auf seinem Gebiet ist. Der Bau einer Kläranlage der Bergmann AG in China oder anderen Teilen der Welt verbessert nicht nur die Umweltbedingungen in diesen Regionen, sondern stärkt auch den Wirtschaftsstandort Penig.“

 

Werksbesichtigung bei der Bergmann AG in Penig mit Martin Bergmann sen, Bürgermeister Thomas Eulenberger, Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, dem Wahlkreisabgeordneten Thomas Schmidt und Lars Bergmann (v.l.n.r.)

Im Anschluss an den Firmenrundgang erzählte Martin Bergmann sen. noch aus seinem Erfahrungsschatz als Honorarkonsul für das Land Slowenien. Dabei wurde deutlich, dass das Amt eine große Ehre ist, aber gleichzeitig auch mit viel Verantwortung und Aufgaben versehen ist.

Präsidialen Besuch gab es auch in der Spaßgemeinde „Groß-Mützenau“ und seinem „Bürgermeister“ Matthias Lehmann. Die Gaststätte „Zum Prellbock“ und das dazugehörige Kofferhotel sind nicht nur im Wahlkreis, sondern mittlerweile auch weltweit bekannt. In einer launigen Führung zeigte Herr Lehmann seine Anstrengungen für seine Erlebnisgaststätte, etwa durch wechselnde Ausstellungen, die Vergabe von Pässen für die „Gemeinde“, der Herausgabe der eigenen Zeitung „Lokpfogel“ oder dem weithin bekannten Kofferhotel.

Thomas Schmidt MdL und Dr. Matthias Rößler MdL beim Rundgang durch die Erlebnisgaststätte "Zum Prellbock"

Comments are closed.