21. März 2013: Vor Ort in Claußnitz unterwegs

Am Donnerstag, dem 21. März 2013 besuchte der Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt, im Rahmen seiner Kommunaltage, die Gemeinde Claußnitz. Sein erster Weg führte ihn ins Rathaus, wo er mit dem Bürgermeister über die aktuelle Situation der Gemeinde sprach. Sehr am Herzen liegen dem Bürgermeister Günter Hermsdorf die Straßen und Wege, sowohl die S 241, als auch die kommunalen Straßen und der Bau des Chemnitztalradweges. Er ist dankbar, dass die Gemeinde in den vergangenen Jahren die Förderprogramme  des LEADER-Gebietes für die Gemeindestraßen nutzen konnte. Für die Entwicklung der Chemnitztaler-Region ist eine solide Infrastruktur eine wichtige Voraussetzung.  Zur Verbesserung des Ortsbildes wird in diesem Jahr der Abriss der Industriebrache der „Groma“ beitragen.

Innovativ zeigt sich Claußnitz jüngst bei dem Einsatz von energiesparenden Straßenbeleuchtungssystemen. So kam an der Burgstädter Straße zwischen Tankstelle und Ortsausgang die neue LED-Beleuchtung zum Einsatz und im Wohngebiet „Am Anger“ werden seit Dezember 2012 die Straßenlampen gedimmt, was zu einer Einsparung von bis zu  67 % der Energiekosten führt.

Betriebsbesuch bei der Delling Bau-GmbH

Betriebsbesuch bei der Delling Bau-GmbH in Claußnitz mit dem Geschäftsführer Herrn Delling und seinen Söhnen.

Natürlich ist es Herrn Schmidt wichtig, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren, wo der besagte Schuh drückt. Deshalb standen im Anschluss noch zwei Betriebsbesuche auf dem Programm. Geschäftsführer Wolfgang von der Delling Bau GmbH berichtete, dass zur Zeit nur das anhaltend kalte Wetter Grund zur Klage gebe. Seit ca. vier Wochen warten er und seine Mitarbeiter, dass die Temperaturen sich erwärmen, damit das neue Baujahr losgehen kann. In seiner 20-jährigen Firmengeschichte hat es so ein spätes Frühjahr noch nicht gegeben, so der Unternehmer. Im weiteren Gespräch ging es auch um das kürzlich durch die CDU/FDP-Koalition verabschiedete Vergabegesetz und die damit verbunden positiven Veränderungen.

Werksbesichtigung beim Trockenmörtelwerk SAKRET mit Herrn Utermüller, Herrn Martius, Landtagsabgeordneten Schmidt und Bürgermeister Hermsdorf

Im Abschluss besuchte der Landtagsabgeordnete das Trockenmörtelwerk SAKRET im Ortsteil Diethensdorf. Der Geschäftsführer Herr Martius erklärte in einem kurzen Überblick die Entwicklung und die Produkte des Betriebes. Beeindruckt war Thomas Schmidt von der umfangreichen Produktpalette. Bürgermeister Hermsdorf lobte zudem die gute Zusammenarbeit des Unternehmens mit der Freiwilligen Feuerwehr  des Ortes, so können hier immer größere Übungen problemlos durchgeführt werden.

Comments are closed.