14. März 2014: Wirtschaftssymposium in Rochlitz

Ein breites Themenspektrum behandelte das Wirtschaftssymposium anlässlich der fünften Gewerbeschau in Rochlitz am 14. März 2014.

Wirtschaftssymposium anlässlich der 5. Rochlitzer Gewerbeschau (Foto: Landratsamt Kerstin Kunze).

Neben Vertretern des Landratsamtes, der IHK und aus Kommunal- sowie Landespolitik nahmen auch ein Vertreter aus dem Sächsischen Wirtschaftsministerium und Thomas Schmidt MdL am Symposium teil.

Themenschwerpunkt waren dabei die Arbeitsplatz- und Ausbildungssituation in der Region aber auch die Rolle und der Einfluss der Politik auf das Wirtschaftswachstum. Ebenfalls diskutiert wurde die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns, wie er derzeit von der schwarz-roten Koalition auf Bundesebene geplant ist.

„Um die Innovationsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft weiter zu stärken, ist es notwendig, dass Wissenschsaft, Wirtschaft, Verwaltung, Finanzdiensleister und Politik noch enger zusam-menarbeiten. In den letzten zwei Jahrzehnten wurde in Sachsen viel geschaffen. nun gilt es mit Blick auf die zurückgehenden Finanzmittel aus dem bereits Bestehenden noch mehr zu machen, um dauerhaft den Wohlstand in unserem Freistaat zu sichern.“ sagte Thomas Schmidt.

Stellungnahme von Thomas Schmidt MdL (Bildmitte) zu den verschiedenen Themen der Diskussion.

Comments are closed.