22. April 2015: Ernennung der LEADER-Gebiete

Mit einer Feierstunde haben die 30 sächsischen LEADER-Gebiete durch Staatsminister Thomas Schmidt MdL in Limbach-Oberfrohna ihre Ernennungsurkunden erhalten. „Ich freue mich, dass wir allen Regionen den LEADER-Status genehmigen können“ sagte der Staatsminister und hiesige Landtagsabgeordnete.

Festrede anlässlich der Ernennung der 30 LEADER-Regionen Sachsens

Festrede anlässlich der Ernennung der 30 LEADER-Regionen Sachsens durch Staatsminister Thomas Schmidt MdL.

Insgesamt 427 Millionen Euro stehen den LEADER-Gebieten in ganz Sachsen zur Verfügung. Darunter ist auch das LEADER-Gebiet „Land des Roten Porphyr“. In diesem Gebiet leben knapp 80.000 Einwohner in 17 Städten und Gemeinden im Rochlitzer Mulden- und im Chemnitztal, darunter viele Gemeinden im Wahlkreis von Thomas Schmidt MdL.

Übergabe der Ernennungsurkunde unter anderem an die LEADER-Region „Land des roten Phorphyr“

Übergabe der Ernennungsurkunde unter anderem an die LEADER-Region „Land des roten Phorphyr“.

In der neuen Fördermittelperiode erhalten die Regionen noch mehr Freiheiten, denn zukünftig entscheiden sie allein auf Grundlage ihrer Strategie wieviel Geld für welche Projekte zur Verfügung gestellt wird. Staatsminister Thomas Schmidt MdL sagte hierzu: „Die Menschen vor Ort wissen am besten, was gut für ihre Region ist. Deshalb sollen sie möglichst unabhängig über die Vergabe der Fördermittel entscheiden können. Sachsen nimmt hierbei in Deutschland eine Vorreiterrolle ein, weil wir diesen Ansatz flächendeckend einführen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Ansatz unsere Dörfer und Städte im ländlichen Raum als attraktive Arbeits- und Lebensorte erhalten und weiterentwickeln können.“

Comments are closed.