1. Juli 2016: Blühendes Sachsen – Besuch der Gärtnerei Horn in Geringswalde

Eine blühende Oase entstand 1991 in Geringswalde durch das Gärtnerehepaar Horn. Mit Stolz begingen beide am 02. April 2016 ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum. Falk Horn schilderte anschaulich, wie er damals, als gerade ausgelernter Geselle, das Angebot bekam eine Gärtnerei in der sächsischen Kleinstadt zu übernehmen. Mut und vielleicht auch seine jugendliche Unbedarftheit ließen ihn nicht lange zögern und er krempelte die Ärmel hoch und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

K1600_DSCN1865

Staatsminister Thomas Schmidt besuchte am 01.07.2016 die Geringswalder Gärtnerei und Falk Horn zeigte ihm während eines kurzen Rundganges die Blumen- und Pflanzenvielfalt seines Unternehmens. Viele Blumen aber auch Obst und Gemüse gedeihen bei ihm sehr gut. Er setzt auf Qualität und Individualität, so ist er mit seinen Inkalilien weit über die Grenzen von Mittelsachsen bekannt geworden. Besonders die von ihm angebauten Gemüsesorten treffen den Geschmack seiner Kunden. Neben den bereits bewährten Tomatensorten Campari und Bailays kommt in diesem Jahr eine neue Tomatensorte – Ochsenherz – hinzu. Regen Zuspruch fand auch ein Tomatenseminar, welches der Gärtner im Frühjahr spontan initiierte.

K1600_DSCN1872Staatsminister Thomas Schmidt mit dem Inhaber der Gärtnerei Falk Horn

Mit Staatsminister Thomas Schmidt sprach Falk Horn über Chancen und Risiken des Berufes und über neue Wege, die mit dem Einsatz von moderner Technik möglich werden. Besonders wichtig ist es Thomas Schmidt, dass die Berufe in der Landwirtschaft und im Handwerk in der Bevölkerung wieder eine andere Akzeptanz bekommen.  Gerade durch den Einsatz von moderner Technik haben sich die Aufgabenbereiche und Inhalte in den vergangenen Jahren grundlegend verändert.

K1600_DSCN1878

Am Ende seines Besuches wünschte der Staatsminister dem Gärtnerehepaar für ihre weiteren Vorhaben alles Gute und verband dies auch mit der Hoffnung, dass sich in Zukunft der Absatz von einheimisch produzierten Lebensmitteln vergrößert.

Comments are closed.