07. Februar 2014: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lunzenau

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Lunzenau stand noch einmal ganz im Zeichen des Juni-Hochwassers von 2013. Dabei verwies Bürgermeister Ronny Hofmann darauf, dass „nach dem Wasser vor dem Wasser ist“. Hierbei habe sich auch die Vorwarnungen durch den Freistaat Sachsen verbessert und helfen Vorsorge zu betreiben.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lunzenau (Foto: Stadt Lunzenau).

Die besondere Lage der Stadt merkte auch der hiesige Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt an. Mit Zwickauer Mulde und dem Fluss Chemnitz fließen gleich zwei wichtige Gewässer der Region durch die Gemeinde.

Insgesamt 47 Einsätze absolvierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2013. Doch trotz aller Anstrengungen im Hochwasser und den anderen Einsätzen kam auch die Jugendarbeit nicht zu kurz. Mit 15 jungen Floriansjüngern ist die Feuerwehr in Lunzenau auf dem besten Weg auch in Zukunft die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten.

Übergabe der Ehrenurkunde an Günter Petzold für seine langjährigen Dienste in der Feuerwehr Lunzenau (Foto: Stadt Lunzenau).

Comments are closed.