15. Mai 2013: Landtagsfahrt

Mit dem Besuch der Stasiuntersuchungshaftanstalt Bautzener Straße in Dresden begann die diesjährige Landtagsfahrt von Thomas Schmidt MdL. In einer sehr anschaulichen und persönlichen Führung wurden die Haftbedingungen im Untersuchungsgefängnis aufgezeigt, aber auch die Art und Weise des Vorgehens gegen vermeintliche Regimegegner verdeutlich. Dabei wurde den Besuchern einmal mehr klar, welches verächtliche System in den Wendemonaten 1989/1990 beseitigt werden konnte.

Führung durch das Stasiuntersuchungsgefängnis Bautzener Straße in Dresden.

Bei bestem Wetter ging es nach der über zweistündigen Führung weiter in den Sächsischen Landtag. Pünktlich zum Tagesordnungspunkt „Gesetz zur Bereinigung des Rechts des Naturschutzes und der Landschaftspflege“ konnten die Teilnehmer auf der Besuchertribüne des Landtages Platz nehmen.

Die Besuchergruppe auf den Stufen vor dem Plenarsaal des Sächsischen Landtages.

Anschließend wurde der Besuchergruppe in einem einstündigen Gespräch mit Ihrem Landtagsabgeordneten der parlamentarische Alltag nähergebracht. Dabei erklärte Thomas Schmidt MdL die Unterschiede zwischen den Wahlkreiswochen, dem Plenum und den Arbeitskreiswochen. Auch aktuelle Themen wie die Verfassungsänderung zum Neuschuldenverbot und die Novelle des Naturschutzgesetzes wurden dabei besprochen. Dabei konnten sich die Teilnehmer einmal mehr von der soliden Finanzpolitik des Freistaates Sachsen überzeugen.

Gesprächsrunde vor historischer Kulisse.

Nach einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung durch die wieder aufgebaute historische Altstadt konnten die Wahlkreisbesucher bei herrlichstem Wetter zum Ausklang der Fahrt den Ausblick auf das malerische Dresden im Abendlicht genießen.

Im Fraktionssitzungssaal der CDU Fraktion stellte Thomas Schmidt die Arbeit eines Abgeordneten vor.

Comments are closed.