10. Juli 2015: Ernteauftakt

Gemeinsam mit Präsidenten des Sächsischen Landesbauernverbandes e.V., Wolfgang Vogel, hat der Sächsische Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt MdL die diesjährige Erntesaison eröffnet. Dabei wurde deutlich, dass die sehr guten Ernteerträge aus dem vergangenen Jahr diesjährig aufgrund der bisherigen Wetterbedingungen wohl nicht erreicht werden.

Ernte-Pressekonferenz

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt MdL anlässlich der Ernte-Pressekonferenz gemeinsam mit dem Sächsischen Landesbauernverband.

Landwirtschaftsminister Schmidt machte die Wichtigkeit der Branche für den Wirtschaftsstandort Sachsen deutlich: „Die Landwirte sorgen für Nahrungsmittel in ausreichender Menge und verlässlicher Qualität. Dies wird heutzutage als selbstverständlich hingenommen. Dennoch gebührt den Landwirten dafür Dank. Ebenso für ihre Rolle als oft wichtigster Arbeitgeber und bedeutender Auftraggeber für Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe im ländlichen Raum“. Die 6.300 landwirtschaftlichen Unternehmen in Sachsen mit knapp 35.000 Beschäftigten seien „weiter gut aufgestellt. Sowohl die Zahl der Betriebe als auch die Zahl der Beschäftigten in der Branche hat sich stabilisiert“, so Schmidt anlässlich der traditionellen Ernte-Pressekonferenz in Sprotta im Landkreis Nordsachsen.

Mähdrescher

Saß jahrelang selbst am Steuer eines Mähdreschers. Staatsminister Thomas Schmidt MdL mit dem Sächsischen Landesbauernpräsident Wolfgang Vogel in der Kabine des Mähdreschers.

Mähdrescher_2

Die Sächsische Erntekönigin Anja II., SLB-Präsident Wolfgang Vogel und der Sächsisches Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt (v.l.n.r.).

Comments are closed.