21. Mai 2012: Ministerpräsident Tillich zu Besuch im Wahlkreis von Thomas Schmidt MdL

Am heutigen Tag konnte der stellvertretenden Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag, Herr Thomas Schmidt MdL, den Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich in seinem Wahlkreis begrüßen.

Ministerpräsident Tillich, Bürgermeister Thomas Eulenberger und Thomas Schmidt MdL

Die erste Station von Ministerpräsident Tillich war die Stadt Penig mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Hauptthema der Gespräche mit Bürgermeister Thomas Eulenberger (CDU), den stellvertretenden Bürgermeistern Herrn Lars Genrich und Frau Carolin Schneider-Delau, Vertretern der Stadt, dem Landrat Volker Uhlig und dem Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz, war der erfolgreiche Stadtumbau und die Stadtentwicklung der vergangenen Jahre. Bei einem Stadtrundgang konnte sich der Sächsische Ministerpräsident die erfolgreichen Weichenstellungen der Stadt Penig für die zukünftige demographische Entwicklung anschauen.

„Der Besuch des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich in Penig unterstreicht die Wichtigkeit der Reaktionen auf den demographischen Wandel durch die Stadt. Penig geht hierbei mit gutem Beispiel voran und trägt den Erfordernissen der Bevölkerungsentwicklung Rechnung, indem sie die Belebung der Innenstadt forciert, marode Häuser altersgerecht modernisiert und somit ein breites Bevölkerungsspektrum von jung bis alt wieder in die Innenstadt lockt.“ so der Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt MdL.

Ministerpräsident Tillich lobte die Arbeit und Politik der Stadt Penig der vergangenen Jahre. Mit dem Stadtumbau, dem Neubau einer Kindergrippe oder der gute Zustand der Grund- und Mittelschulen hat die Stadt ihre Hausaufgaben für die Zukunft zu einem großen Teil gemacht.

Ein weiterer Programmpunkt des Ministerpräsidenten bei seinem Besuch in Penig war der Hochwasserschutz und die erfolgten Umbauarbeiten entlang des Mühlgrabens. Hierbei konnte aufgezeigt werden welche Anstrengungen im Bereich des Hochwasserschutzes geleistet wurden.

Führung durch den Bürgermeister Eulenberger zum Stadtumbau in der Stadt Penig

Comments are closed.