13. August 2014: Kommunaltag in Seelitz

Am Mittwoch war Landtagsabgeordneter Thomas Schmidt in der Gemeinde Seeitz unterwegs. Im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Oertel erfuhr er wichtige Eckdaten über die Entwicklung der Gemeinde. Seelitz besteht aus 24 Ortsteilen und diese erstrecken sich auf einer Fläche von 32 Quadratkilometer und genau darin liegen die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde und des Bürgermeisters. Wichtig für jeden Ortsteil ist die verkehrstechnische Anbindung und die Erhaltung der kommunalen Straßen sowie die Absicherung der Wasser- und Abwasserversorgung der Einwohner.

In den vergangenen 20 Jahren, in denen die Großgemeinde besteht, wurde in Seelitz viel erreicht. So entstanden auf Eigeninitiative eine Grundschule und ein Kindergarten in freier Trägerschaft. Wirtschaftlich findet man in Seelitz altbekannte Betriebe, wie das Seelitzer Obstgut oder Faßmanns Gaststätte, aber auch neue Unternehmen siedelten sich hier an, wie die Firma Holz, Klang und Spiel aus Rochlitz oder das Baugeschäft von Lutz Wagner. Den Firmeninhaber besuchten Bürgermeister Oertel und Thomas Schmidt im Anschluss ihres Gespräches.

Baugeschäft Lutz Wagner

Bürgermeister Thomas Oertel, THomas Schmidt und Lutz Wagner mit Gattin im Gespräch.

Lutz Wagner und seine Ehefrau blicken auch schon auf eine 20jährige Firmengeschichte zurück. Mit der Verkleidung von Industriefassaden sind sie bundesweit im Einsatz. Im Mai wurde Herr Wagner in den Gemeinderat gewählt und möchte nun zukünftig die Entwicklung seiner Kommune positiv mitgestalten. Ihm,  Bürgermeister Oertel und den Seelitzer Einwohnern liegt die Eigenständigkeit ihrer Gemeinde sehr am Herzen. In diesem Punkt konnte der Landtagsabgeordnete beiden Kommunalpolitikern Planungssicherheit für die nächsten 5 Jahre geben. „Mit einer CDU geführten Landesregierung wird es auch in der neuen Legislaturperiode eine Gemeindegebietsreform per Gesetz nicht geben“, so zitierte Thomas Schmidt kurz das Regierungsprogramm CDU.

Comments are closed.