06. Mai 2019: Wechselburger Kamingespräch

Staatsminister Thomas Schmidt im Gespräch mit Prof. Werner Patzelt
Wechselburg. Zahlreiche politisch Interessierte folgten am 06. Mai einer Einladung zum mittlerweile traditionellen „Wechselburger Kamingespräch“. Mit rund 80 Teilnehmern war der Saal im „Haus der Begegnung“ voll besetzt. Als Gesprächspartner des Abends konnte Gastgeber Thomas Schmidt erneut einen hochkarätigen Referenten gewinnen: Professor Werner Patzelt. Der in den Medien häufig präsente Politikwissenschaftler aus Dresden berät die Sächsische Union im Landtagswahlkampf 2019.
Das Thema des Abends lautete: „Rechts-Mitte-Links? Stimmt das politische Koordinatensystem noch?“ 

Professor Patzelt belegte zunächst anhand der deutschen Parlamentsgeschichte, dass die Bedeutung der Begriffe Rechts, Mitte, Konservativ und Links sich durchaus verschieben kann. Im Hinblick auf die aktuelle Parteienlandschaft arbeitete Professor Patzelt zudem heraus: Auffassungen von Verbänden, Parteien und Initiativen werden immer radikaler. Damit würden zwar kurzfristig Erfolge erzielt. Auf lange Sicht jedoch spalte dies eine Gesellschaft immer stärker. Neue Medien und damit der einfache Weg, falsche oder aus dem Zusammenhang gerissene Informationen zu verbreiten, verstärken diese Entwicklung. Auch der Verlust von Religion oder zumindest die Orientierung an deren Werten wirke sich auf den Zusammenhalt der Menschen aus. Nach Darstellung von Professor Patzelt besteht für die CDU jedoch die Chance, diese Entwicklung aufzunehmen und der verbindende Faktor zu sein.
Im anschließenden Podiumsgespräch vertieften Thomas Schmidt und Werner Patzelt diese Gedanken über gesellschaftliche Wertevorstellungen. Durch zahlreiche Wortmeldungen kam es auch zu einem intensiven Meinungsaustausch mit dem Publikum. Dabei wurde ein breite Themenpalette diskutiert.

Das Wechselburger Kamingespräch ist eine politische Gesprächsreihe des Landtagsabgeordneten Thomas Schmidt (CDU). Sie findet jährlich statt. Thomas Schmidt vertritt seit 2004 als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis 22, zu welchem auch Wechselburg gehört.

Comments are closed.