20. Juni 2016: 2. Auflage von Reden auf Schloss Rochlitz

Den Abend des 20. Juni 2016 nutzten rund 150 politisch interessierte Bürger der Region Rochlitz und Umland um die zweite Auflage der Veranstaltung „Reden auf Schloss Rochlitz“ zu besuchen. Die im Vorjahr unter Mithilfe von Staatsminister Thomas Schmidt sowie Rochlitzer Stadträten aus der Taufe gehobene Veranstaltung widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Heimat in einer globalisierten Welt“. Der Konrad-Adenauer-Stiftung unter Leitung von Herrn Dr. Klose gelang es Herrn Ministerpräsidenten a.D. Dr. Erwin Teufel als Referenten zu gewinnen.

Dr. Joachim Klose (l.) im Gespräch mit Dr. Erwin Teufel (r.)

Staatsminister Thomas Schmidt unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Begriffs Heimat für den Menschen und dessen Gefühlswelt. Der bekennende Sachse hob dabei hervor, dass Reisen in andere Länder den Erfahrungsschatz stets bereichern, es jedoch unerlässlich ist, in die Heimat zurück zu kehren. Reisen ermöglichen es dem Menschen Kontakt zu in anderen Regionen beheimateten Personen zu knüpfen. So bedankte sich Staatsminister Thomas Schmidt beim Gast des Abends, für sein vielseitiges Engagement vor und nach der deutschen Wiedervereinigung zum Wohle des Freistaates Sachsen.

Staatsminister Thomas Schmidt dankte Herrn Ministerpräsident a.D. Dr. Erwin Teufel für sein Engagement zum Wohle des Freistaates Sachsen.

Dr. Teufel hob hervor, dass er es genießt in Sachsen zu Gast sein zu dürfen. Die Bedeutung der Heimat für den Einzelnen hob er dabei in besonderem Maße hervor:

„Heimat ist, wo wir daheim sind, wo wir uns zuhause fühlen.“,

Weiterhin führte er aus:

„Wer nicht von seiner Herkunft weiß, wird auch keine Zukunft haben.“.

Comments are closed.