29. April 2013: Polizeireform 2020 – Bürgermeisterberatung in Lunzenau

Zum diesem Thema trafen sich die Bürgermeister des Landtagswahlkreises 22 – Mittweida 2  am     29. April 2013 im Lunzenauer Rathaus. Thomas Schmidt hatte dafür als Referenten den Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Chemnitz, Herrn Uwe Reißmann, eingeladen.

Der Polizeipräsident schilderte sehr anschaulich die Gründe und die Auswirkungen der Reform. Die sinkenden Bevölkerungszahlen, aber auch eine geplante Verbesserung der Strukturen und Zuständigkeitsbereiche waren dafür ausschlaggebend. Wenn alle Maßnahmen der Reform abgeschlossen sind, verfügt Sachsen über eine sehr effiziente Polizeistruktur. Neue Wege müssen in Zukunft in den Bereichen der präventiven Aufgaben gefunden werden, bisherige Angebote in den ehrenamtlichen Bereichen können nicht mehr abgesichert werden.

Polizeipräsident Uwe Reißmann und Thomas Schmidt MdL am Rande der Bürgermeisterberatung

Polizeipräsident Uwe Reißmann und Thomas Schmidt MdL am Rande der Bürgermeisterberatung.

Sorge bereitet dem Präsidenten der Altersdurchschnitt der aktiven Polizisten. Er warb für innovative und zukunftsorientierte Maßnahmen, um dieses Problem lösen zu können und stellte verschiedene Ideen dazu vor. So arbeitet z.B. die Polizeidirektion Chemnitz mit der Hochschule in Mittweida zusammen, um einen praxisorientierten Studiengang im Bereich Forensik und Technik zu entwickeln.

Im Gespräch mit den Bürgermeistern wurde das Thema Drogenmissbrauch, vor allem die Möglichkeiten der Herstellung und der Beschaffung von Crystal, diskutiert. Thomas Schmidt dankte Herrn Reißmann für seine offenen Worte gerade zu diesem Thema und auch für die beständig gute Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Polizeidirektion.

Comments are closed.