26. September 2018: Besucherfahrt zum Sächsischen Landtag

40 interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten am 26. September 2018 Gelegenheit, Politik live zu erleben. Im Rahmen einer Besuchergruppenfahrt in die Sächsische Landeshauptstadt erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zu politischen Verhältnissen vergangener und heutiger Zeiten. Zunächst stand eine Besichtigung der Gedenkstätte Bautzener Straße auf dem Programm. Hier wurden zwischen 1945 und 1989 politisch missliebige Personen inhaftiert. Das Areal diente anfänglich als Untersuchungskeller der sowjetischen Besatzungsmacht und wurde zu Beginn der 1950er Jahre in eine Haftanstalt der Staatssicherheit umfunktioniert. Ein Zeitzeuge schilderte im Verlauf der zweistündigen Führung die Bedingungen, unter denen Andersdenkende hier weggesperrt wurden.

Die Vorteile, Freiheiten, aber auch Schwierigkeiten einer modernen Demokratie hingegen durften die Teilnehmer der Besucherfahrt nach der Mittagspause live mitverfolgen. Im Sächsischen Landtag wohnten sie einer Parlamentsdebatte bei und erfuhren anschließend Details zu Handlungsabläufen, Entscheidungsfindungen sowie Strukturen des Landtags. Anschließend wurde es ganz konkret. Staatsminister Thomas Schmidt beantwortete Fragen der Besucher und diskutierte mit ihnen über aktuelle Themen der Landespolitik.
Den erlebnisreichen Tag in Dresden beschloss eine geführte Stadtrundfahrt am Abend. Die nahezu idealen Wetterbedingungen des Tages tauchten das Panorama der Sächsischen Landeshauptstadt in ein perfektes Licht.

Teilnehmer der Besuchergruppe mit Thomas Schmidt vor dem Sächsischen Landtag

Comments are closed.