22. Juni 2013: Schulfest der Evangelischen Grundschule in Seelitz

Gern folgte der Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt der Einladung der Evangelischen Grundschule in Seelitz zum Tag der offenen Tür und gleichzeitigem Schulfest, am 22. Juni 2013. Dieser Tag begann 14.00 Uhr in der Seelitzer Sankt Annenkirche mit der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Gisela Jenichen und dem anschließenden Singspiel über Franz von Assisi. Sein Leben und Wirken wurde von den Grundschülern sehr lebendig dargestellt.

Vorstandmitglied Johannes Ulbricht und Wahlkreisabgeordneter Schmidt bei der Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche.

Vorstandmitglied Johannes Ulbricht und Wahlkreisabgeordneter Schmidt bei der Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche.

 Beim anschließenden Rundgang durch das Schulgebäude konnte sich jeder die  unterschiedlichen Klassenzimmer und die Exponate, die in der Projektwoche zum Thema „Alles im grünen Bereich“ angefertigt wurden ansehen. So bekamen die Schüler neben alternativen Energieformen und Lebensräume für Menschen und Tiere auch einen Einblick wie ihre eigene Bekleidung entsteht. Dazu gehört das richtige Spinnen von Fasern zu einem Faden, was sehr anschaulich mit einem Spinnrad erfolgte als auch das Einfärben von Textilien. Dieses hatten die Kinder selbst übernommen und das Ergebnis waren wunderschön gefärbte grüne T-Shirts.

Thomas Schmidt in einem Klassenzimmer, welches passend zur Projektwoche zum Thema „Alles im grünen Bereich“ gestaltet war.

Im Gespräch mit dem Vorstandmitglied Johannes Ulbricht erfuhr Thomas Schmidt viel Neues über die Aufgaben des Schulvereins und den Schulalltag. Er war beeindruckt vom Engagement der Vereinsmitglieder und des Lehrerkollegiums. „Ich bin erfreut, mit welchen tollen Ideen und interessanten Projekten in der Seelitzer Grundschule den Kindern die Liebe zur Natur näher gebracht  wird. Das ist ein sehr guter Beitrag für die Bewahrung der Schöpfung“, sagte der Abgeordnete zum Ende seines Besuches.

Comments are closed.