19. November 2013: Im Haus der kleinen Forscher

Am 19. November 2013 löste Thomas Schmidt sein Versprechen ein und besuchte die Kita in Laungenleuba-Oberhain. Dieser Einrichtung wurde im Frühjahr die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ verliehen. Leider konnte  er an der Feierstunde nicht teilnehmen, aber er versprach den Besuch nachzuholen,  um sich selbst ein Bild von den kleinen Forschern zu machen.

Die Kinder vom "Zwergenland" experimentierten mit Thomas Schmidt das selbstständige Aufblasen eines Luftballons

Die Kinder vom "Zwergenland" experimentierten mit Thomas Schmidt das selbstständige Aufblasen eines Luftballons.

Zu Beginn schilderte die Leiterin Frau Stahl ihm kurz den Weg, wie der Kindergarten zu diesem Titel kam. Naturwissenschaften einfach erklären, greifbar und somit auch begreifbar zu machen und das Interesse der Kinder frühzeitig dafür zu wecken, das war das Hauptanliegen von ihr und ihrem Team. So wurden Projekte  besprochen, entwickelt und umgesetzt und auch Eltern, Großeltern oder Fachmänner mit ins Boot geholt. Mit Freude berichtete sie über die Versuche mit der Optik – Brechung des Lichtes im Wasser, der Entstehung eines Regenbogens und wie die Kinder hautnah die Verteilung von einem Gewicht an einem Flaschenzug erlebt haben. Spannend war für die Kinder zu erfahren, wie Windräder Energie herstellen oder was in einem Auge passiert, damit Bilder entstehen. Das haben die Kleinen schon eindrucksvoll an selbst gebauten Modellen kindgerecht kennengelernt.

Penigs Bürgermeister Thomas Eulenberger, die Leiterin der Kita "Zwergenland" Kerstin Stahl und Thomas Schmidt MdL

Penigs Bürgermeister Thomas Eulenberger, die Leiterin der Kita "Zwergenland" Kerstin Stahl und Thomas Schmidt MdL.

„Ich bin begeistert, mit wie viel Kreativität und Freude das Erzieherteam Projekte anschiebt und realisiert. Solch ein Projekt wie das „Haus der kleinen Forscher“ kann nur von der Einrichtung selbst ausgehen, um Mehrwert für die Kinder zu schaffen und dies hat die Kita „Zwergenland“ in Langenleuba-Oberhain mit Bravour bewiesen.“, so Thomas Schmidt MdL.

Am Ende des Besuches zeigte die Kinder und Frau Stahl ihm noch ein kleines Experiment, wie sich ein Luftballon allein aufbläst.

Comments are closed.