07. November 2012: Landtagspräsident Dr. Rößler zu Besuch im Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz

Auf Einladung von Thomas Schmidt MdL besuchte am 7. November 2012 der Präsident des Sächsischen Landtages, Herr Dr. Matthias Rößler, den Wahlkreis 22, Mittweida 2. Insgesamt standen vier Punkte auf dem Besuchsprogramm von Dr. Rößler.

Gleich zu Beginn seines Besuches kam der Landtagspräsident mit Schülern des Johann-Mathesius-Gymnasiums in Rochlitz ins Gespräch. Bei einer einstündigen Diskussion mit den Gymnasiasten der neunten Klasse sprachen die beiden Politiker über den politischen Alltag. Dabei gehören nächtelange Verhandlungen zum Politikerleben ebenso dazu, wie wenig Zeit für die Familie. Gleichzeitig können die Abgeordneten zahlreiche nationale wie internationale Kontakte knüpfen, welche Sie dann für Sachsen und die sächsische Wirtschaft einsetzen können.

 

Landtagspräsident Dr. Rößler vor Schülern des Johann-Mathesius-Gymnasium Rochlitz

Nach anfänglicher Schüchternheit liefen sich die Schüler warm und stellten Fragen zum Politikeralltag, den Aufgaben des Landtagspräsidenten oder den freien Tagen von Politikern. Auch aktuelle Themen wie die Diskussion um Nebentätigkeiten von Abgeordneten wurden von den beiden Politikern angesprochen.

Einen beherzten Appell richtete gegen Ende der Veranstaltung der Landtagspräsident an die Gymnasiasten zwecks Studienwahl. Insbesondere Lehrer und Ingenieure würden gesucht so Dr. Rößler. Er verstehe zwar, wenn nach den Interessen und Fähigkeiten studiert werde, jedoch sollten die angehenden Studenten auch die Arbeitsmarktsituation nicht aus den Augen verlieren.

„Ich hoffe wir konnten den Schülern die Welt der Politik näher bringen. Die Fragen der Schüler und die gespannte Ruhe in der Diskussion machten auf mich den Eindruck, dass von der oftmals zitierten Politikverdrossenheit der Jugend nichts zu spüren war.“ so Thomas Schmidt MdL nach der Veranstaltung.

 

Schulleiter Dr. Lohmann, Landtagspräsident Dr. Rößler, Wahlkreisabgeordneter Thomas Schmidt, Dr. Manfred Graetz (1. Beigeordneter Landkreis Mittelsachsen) und Jörg Heynoldt (Leiter Bildungsagentur Chemnitz) bei der Besichtigung des generalsanierten Gymnasiums

Im Anschluss besichtigten der Landtagspräsident und Wahlkreisabgeordnete Thomas Schmidt noch das mit großem Aufwand sanierte Gymnasium. Die beiden Besucher waren vom erreichten Stand der Sanierung beeindruckt, genauso wie vom Engagement der Lehrer, etwa in der Koch AG oder im schuleigenen Zoo. „Gute Schule und die anschauliche Vermittlung von Lehrstoff lebt von dem engagierten Einsatz der Lehrer. Hier am Johann-Mathesius-Gymnasium in Rochlitz spürt man dieses Engagement sowohl im Großen als auch in den kleinen Dingen und dafür möchte ich den Lehrern danken.“ so der Landtagsabgeordnete Schmidt.

Comments are closed.